Selbstbewusstsein – Das bewusste Sein

Selbstbewusstsein

Wenn ich an selbstbewusste Menschen denke, dann habe ich starke Persönlichkeiten vor meinem Auge, Menschen die viel Energie, Stärke, Kraft und Ausdruck aussenden. Sie umhüllt eine besondere Aura. Wir lassen uns gerne von solchen Erscheinungen inspirieren und nehmen sie als Vorbilder, da wir uns deren Energie nicht entziehen können.

Jedes Kind kommt perfekt auf die Erde. Es hat unzählige Talente mitgebracht und im besten Fall wächst es im Vertrauen und Bewusstsein über seine Potenziale und Einzigartigkeit auf.

Doch zwischen diesem Sein und dem erwachsen werden, kommt die Schule und Erziehung dazwischen. Wir werden Normal gemacht, wie es die wunderbare Vera F. Birkenbihl sehr anschaulich beschrieben hat und sind uns unserer selbst oft nicht mehr bewusst.

Selbstbewusstsein bedeutet, uns unserer Einzigartigkeit und Potenziale bewusst zu sein.

Essenz Pur

In meiner Zeit des Erwachsen und Erwachen gab es Zeiten, in denen ich voller Selbstbewusstsein durch die Welt gelaufen bin, im puren Vertrauen für mein Sein. Und es gab auch Tage, an denen ich mit mir, meinem Sein und dem Leben auf diesem Planeten stark gerungen habe.

Durch Konditionierungen meiner Eltern, der Schule und anderen Menschen, die mein Leben begleitet haben, habe ich ein fremdes Bild meines Selbst vermittelt bekommen. Es hat viele Jahre und ein waches Bewusstsein gebraucht, damit ich wieder ich selbst bin und mir meines Selbst bewusst.

Ich wurde mir meiner Einzigartigkeit, Gaben und Stärken bewusst und habe mich allmählich von den Konditionierungen und Projektionen anderer gelöst.

In dieser Folge sprechen wir darüber,

. was Selbstbewusstsein für uns bedeutet
. warum dein inneres Kind einen Einfluss darauf hat
. weshalb du mit deiner Energie achtsam sein darfst
. warum es wichtig ist, seinen Weg zu gehen

Mit meiner Schwester ist eine spannende Folge und eine etwas andere Sicht auf das Thema entstanden. Viel vergnügen beim Lauschen.

Herzlichst,
Sofia & Tünde

. . . . . . . . .

Weiterführende Informationen

LINKS

emotion: Selbstbewusstsein stärken: Tipps und Übungen

Beobachter: Selbstbewusstsein

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.